• Gruppe als Lern- und Übungsfeld für soziales Verhalten
  • Sicherheit, Zuverlässigkeit und Orientierung für das Kind durch einen regelmäßigen, strukturierten Tagesablauf und durch Klarheit und Transparenz in den Absprachen
  • Verminderung von emotionalem Stress durch Konflikte und Überforderungssituationen über aktives Setzen von Strukturen
  • Reflexion des kindlichen Verhaltens und seiner Konsequenzen durch Einzel- und Gruppengespräche, gemeinsame Erarbeitung von Konfliktlösungsmustern und gegenseitiger Anerkennung und Toleranz
  • Reflexion der Arbeit an den Kommunikationsmustern der Gruppe und seinen Auswirkungen auf das Verhalten
  • Orientierung an der "Normalität" trotz aller Verhaltensprobleme und Entwicklungsdefizite
  • Entwicklungs- und Spielförderung über Bewegungs-, Sport- und Spielangebote im Rahmen der Freizeitgestaltung
  • Entwicklungsförderung und Aufgreifen individueller Bedürfnisse und Problemlagen durch erlebnispädagogische Maßnahmen, z.B. durch Ausflüge, Gruppenaktivitäten, Freizeitmaßnahmen mit "Abenteuercharakter", etc.
  • Verantwortungsförderung durch Aufgaben auf dem Bauernhof